Zahlen & Fakten

Erwartete Gesamtrendite89,51% nach Steuern*

Erwartete jährliche Rendite6,97% p.a.* nach Steuern**

Laufzeit:13 Jahre (in Kürze handelbar)

Art der FinanzierungEigenkapital in Form von „KG-Token“

Emissionsvolumen (New Shore Anleger)3.130.000€

Mindestzeichnungssumme1.000€

Maximale Zeichnungssumme für Privatinvestoren***25.000€

*Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für die künftige Wertentwicklung.**Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein.***Für juristische Personen gilt keine Zeichnungsschwelle

 

Beteiligungsangebot an der RHAS 5

Investoren über New Shore Invest erhalten die Möglichkeit, sich an einem innovativen und ökologischen European Short Sea Coaster “Hanse Eco” zu beteiligen. Der Anleger beteiligt sich hierbei als Kommanditist an der RHAS 5 Schifffahrts GmbH & Co. KG und wird damit (mittelbar) Miteigentümer an dem Mehrzweckschiff RHAS 5.

Prognostizierter Geschäftsverlauf

Das Schiff wird von voraussichtlich Januar 2021 bis voraussichtlich Februar 2022 auf der chinesischen Werft Dayang Offshore Equipment gefertigt.
Nach Abschluss der Bauphase und Ablieferung des Schiffes wird die RHAS 5 unmittelbar in Betrieb genommen und generiert Umsätze. So erwirtschaftete Gewinne werden an die Anleger im Verhältnis der jeweiligen Investition zum insgesamt gezeichneten Kommanditkapital laufend ausgeschüttet. Die erste Ausschüttung erfolgt voraussichtlich im Jahr 2022.

rhas-5_vorschaurechnung

Laut der Vorschaurechnung werden die prognostizierten Ausschüttungen, die die Anleger erhalten, während der Betriebsphase nicht unter 3 Prozent p.a. liegen, in den Jahren 2026 bis 2029 sogar zwischen 9% und 11% p.a. in Bezug auf die Zeichnungssumme des jeweiligen Anlegers. Die Vorschaurechnung basiert auf der Annahme einer Betriebsphase von fast 11 Jahren, das heißt es ist beabsichtigt das Schiff spätestens im Laufe des Jahres 2032 zu veräußern und die Projektgesellschaft zu liquidieren. Es wird daher von einer „Laufzeit“ von 13 Jahren ausgegangen, wobei der KG-Token jederzeit an einen Käufer übertragbar ist. Derzeit wird von einem Restwert des Schiffes nach 11 Jahren Betriebszeit von 4,9 Mio. Euro ausgegangen.
Über die gesamte Laufzeit von 13 Jahren bis voraussichtlich 31. Dezember 2032 wird eine Gesamtrendite in Höhe von 90,2 Prozent prognostiziert. Bei einem Investment von 5.000 Euro bedeutet dies einen prognostizierten Gewinn von 4.509 Euro vor Steuern. Das Beteiligungsangebot richtet sich also insbesondere an mittel- bis langfristig orientierte Anleger.
Es existiert keine Nachschusspflicht, d.h. eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung der Kommanditisten Nachschüsse zu leisten. Auch besteht keine Pflicht zur Rückzahlung von erhaltenen gewinngedeckten Ausschüttungen zu Lasten der Kommanditisten.

Die Erlöse der Hanse Eco Serie werden auf Seiten von ARKON Shipping durch einen sog. Erlöspool homogen unter den Poolteilnehmern aufgeteilt. Die ersten 4 Schiffe der Serie wurden für 3 Jahre fest zu den prognostizierten Chartereinnahmen (Miete) an Wilson ASA verchartert (vermietet). Daraus ergibt sich bereits heute eine 4/5 Ertragssicherheit für die RHAS 5

Rentabilitätsbetrachtung

Im Anbetracht des prognostizierten Verlaufs ergibt sich für Anleger über New Shore Invest eine durchschnittliche, jährliche lineare Rendite von 7,03 Prozent p.a. vor Abzug der Steuern. Dank der Tonnagesteuerfähigkeit des Projektes ergibt sich dabei selbst nach Steuerabzug eine prognostizierte lineare Rendite von 6,97 Prozent p.a.. Dabei wurde bereits der Spitzensteuersatz von 47,48% (Einkommenssteuersatz in Höhe von 45% zzgl. Solidaritätszuschlag) zugrunde gelegt.
Eine Kapitalertragssteuer zu Lasten der Anleger fällt – anders als bei klassischen Crowdinvestments – nicht an.

Rentabilitaetsbetrachtung_Kapitalrueckfluss-Prognose

Projektstand

  • Wirksamer Bauvertrag
  • Erste Anzahlung i.H.v. USD 444.000,- wurde durch die Projektgesellschaft bereits getätigt
  • Rückzahlungsgarantie („Refund Guarantee“) zur Absicherung der bereits getätigten Anzahlung von der Bank of China liegen vor
  • Finanzierungszusage über den Fremdkapitalanteil von einer Deutschen Bank erhalten
  • Kein Währungskursrisiko dank des bereits abgeschlossenen Devisentermingeschäfts
  • Die Zahlung der weiteren Raten laut Bauvertrag ist durch eine Zahlungsgarantie der Rhenus-Arkon-Shipinvest GmbH & Co. KG, der die ersten vier Schiffe des Hanse Eco Reihe gehören, abgesichert.

Mittelherkunft und -verwendung

Die Gesamtkosten des Projektes betragen 8.630.000 Euro. Ein Teil der Gesamtkosten wird mit Hilfe des Eigenkapitals der Initiatoren Arkon Shipping und RHAS in Höhe von 500.000,- Euro abgedeckt.
Hinzu kommt Fremdkapital der finanzierenden Bank in Höhe von 5.000.000 Euro. Das restliche erforderliche Eigenkapital in Höhe von 3.130.000 Euro soll über Anleger finanziert werden.***

Investitions_Finanzierungsrechnung
Investitions_Finanzierungsrechnung

Gesellschafter der RHAS 5 Schifffahrts GmbH & Co. KG

Die RHAS 5 Schifffahrts GmbH & Co. KG ist der Auftraggeber im Verhältnis zur Werft zum Bau des Schiffes und wird bei Ablieferung des Schiffes die alleinige Eigentümerin des Hanse Eco. Für jeden investierten Euro erhalten Anleger einen Token, der über die Blockchain generiert wird. Ein Token repräsentiert hierbei einen Euro am Kommanditkapital der RHAS 5 Schifffahrts GmbH & Co. KG. Als Mitgesellschafter der RHAS 5 Schifffahrts GmbH & Co. KG haben die Investoren alle Rechte eines Kommanditisten (z.B. Stimmrechte in der Gesellschafterversammlung und Anspruch am Gewinn und Liquidationserlös der Gesellschaft), als auch dessen Pflichten. Hierbei nehmen Anleger, ähnlich wie bei einer Aktie, auch an einem möglichen Verlust der Gesellschaft teil, der den Wert des Eigenkapitalanteils entsprechend verringern und im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen kann. Eine Nachschusspflicht besteht jedoch nicht. Da es sich bei den KG-Token um handelbare Wertpapiere handelt, können Anleger ihr digitales Wertpapier, ähnlich wie Aktien, jederzeit und ohne Zustimmung der Emittentin an einen Dritten übertragen.

***Der Posten Kurssicherung von -128.000 Euro errechnet sich durch die Konvertierung des Eigenkapitals von Euro in US Dollar nach erfolgreicher Platzierung des Projektes. Die letzte Kaufpreiszahlung ist bei Ablieferung des Schiffes in voraussichtlich Februar 2022 fällig und wird in erster Linie aus dem Bankdarlehen bedient. Zur Absicherung von Kurschwankungen aus dem Wechselkurs innerhalb der Bauphase wird bereits nach erfolgter Platzierung des Projektes ein Devisentermingeschäft abgeschlossen. Aus dem Devisentermingeschäft ergibt sich ein Kursumrechnungsvorteil von ca. 128.000 Euro.