In nur 4 Schritten zu Ihrem Investment

Schnell. Digital. Gebührenfrei.

Dank des digitalen Investitionsprozesses über New Shore Invest können Sie schnell und einfach in aussichtsreiche und innovative Schiffsprojekte investieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in nur wenigen Schritten Ihr Schiffsinvestment zeichnen.

So funktioniert der Investitionsprozess

In 4 Schritten zu Ihrem Investment

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Kostenlos registrieren

Registrieren Sie sich schnell und sicher mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail Adresse und erhalten Sie vollen Zugang zu unserem Anlegerportal. In diesem informieren wir Sie exklusiv über neue Anlagen und alle relevanten Neuigkeiten zu unserem aktuellen Projekt.
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Schnell und einfach zeichnen

Vervollständigen Sie mit nur wenigen Klicks Ihr Kundenprofil. Dabei legen wir besonders großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und informieren Sie transparent über unsere Nutzungsbedingungen.
Wählen Sie anschließend Ihre Zeichnungssumme. Sie können dabei bereits ab einer Mindesteinlage von 1.000€ investieren.
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Online Identität bestätigen

Geben Sie zur Erhebung Ihrer Identität Ihre Personalausweis- oder Reisepassinformationen an. Bestätigen Sie nun via POSTIDENT Ihre Identität schnell und einfach über Ihren Laptop oder Ihr Smartphone.
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Unkompliziert Security Token erhalten

Für Ihre Zeichnung wird nun eine digitale Wertmarke (Token) auf der Blockchain generiert und Ihrem Wallet (digitale Geldbörse) gutgeschrieben. Sie erhalten daraufhin Ihre Walletadresse (Kontonummer). Die Herausgabe der Token wird dabei von tausenden Servern weltweit verifiziert und Ihre Walletadresse unveränderlich gespeichert (dezentrale Datenbank). Auf diese Weise garantieren wir Ihnen einen sicheren und transparenten Verwaltungs- und Verwahrungsprozess.

Was passiert mit dem investierten Geld?

Transparenz in allen Bereichen

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Investition


Mit Hilfe Ihres Investments erhält ein Reeder das nötige Eigenkapital, um ein neues Schiffsprojekt umzusetzen. Dabei fließt Ihr investiertes Geld zu 100% in die jeweilige Projektgesellschaft.

Darlehen


Zusätzlich erhält der Reeder Fremdkapital aus der Bankfinanzierung. Dank des Eigenkapitals der Anleger und des Darlehens der Bank wird nun, je nach Projekt, ein neues Schiff gebaut oder ein aussichtsreiches bestehendes Schiff angekauft.

Chartereinnahmen


Ist das Schiff gebaut oder gekauft, vermietet („verchartert“) der Reeder das Schiff im Rahmen eines Chartervertrages auf dem weltweiten Ladungsmarkt und generiert damit Erlöse.

Kosten


Aus den Chartereinnahmen werden während des Schiffsbetriebs Betriebs-, Finanzierungs- und Instandhaltungskosten beglichen.

Tilgung und Zins


Aus dem Umsatz des Schiffes leistet der Reeder Zins und Tilgung an die Bank.

Ausschüttungen


Im Zuge der generierten Gewinne des Schiffes erhalten die Investoren laufende Ausschüttungen. Da ein Investor bei New Shore Invest Miteigentümer des Schiffes wird, profitiert er auch von einer möglichen Wertsteigerung oder beim Verkauf des Schiffes.
Gesetzlicher Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Wertpapiere ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Nach welchen Kriterien suchen wir Deals aus?

Unser erfahrenes New Shore Invest Team, bestehend aus Schiffsfinanzierungsexperten, Schiffsmaklern und Rechtsanwälten, prüft und wählt gemeinsam mit unserem Partner NorthCape Capital die Deals besonders kritisch nach den folgenden Kriterien aus:

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Unser Fokus liegt auf kleinen und mittelständischen Reedereien (KMU), die aussichtsreiche Schiffsprojekte realisieren möchten.

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Wir konzentrieren uns auf zukunftsträchtige Nischenmärkte mit hohem Wachstumspotenzial.

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Besonders großen Wert legen wir auf technische und ökologische Innovation der Schiffsdesigns.

Nach welchen Kriterien suchen wir Deals aus?

Unser erfahrenes New Shore Invest Team, bestehend aus Schiffsfinanzierungsexperten, Schiffsmaklern, Bankern und Rechtsanwälten, prüft und wählt gemeinsam mit unserem Partner NorthCape Capital die Deals besonders kritisch nach den folgenden Kriterien aus:

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Unser Fokus liegt auf kleinen und mittelständischen Reedereien (KMU), die aussichtsreiche Schiffsprojekte realisieren möchten.
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Wir konzentrieren uns auf zukunftsträchtige Nischenmärkte mit hohem Wachstumspotenzial.
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Besonders großen Wert legen wir auf technische und ökologische Innovation der Schiffsdesigns.
NewShoreInvest-Team_Hanno-Tamminga

Hanno Tamminga

New Shore Invest Gründer und Schifffahrtsexperte
NewShoreInvest-Team_Hanno-Tamminga

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Senden Sie uns einfach eine E-Mail an info@new-shore-invest.de.
Gern können Sie uns auch telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichen.

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FAQ

Ihre Fragen, unsere Antworten

1. In Schiffe investieren
2. Investitionsprozess
3. Blockchain und Token
4. Rendite
5. Risiken
6. Tonnagesteuer
7. Kosten
8. Kommanditgesellschaft
9. Mein Investment
10. Über New Shore Invest
Welche Zukunftsaussichten hat der Schiffsmarkt?

Die Weltwirtschaft bildet das Fundament für den globalen Seehandel. Befindet sich die weltweite Wirtschaft im Wachstum, so profitiert auch der Schiffsmarkt durch erhöhte Nachfrage nach zu transportierenden Gütern. Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht für 2020, trotz Unsicherheiten wie dem Brexit, von einem weltweiten Wirtschaftswachstum von 3,4% aus. Daraus ergeben sich laut UNCTAD (United Nations Conference on Trade and Development) auch positive Zukunftsaussichten für die Schifffahrt. Bis 2024 wird mit einer jährlichen Wachstumsrate von 3,5% für das Ladungsvolumen der Schifffahrt gerechnet. Dabei profitiert die Weltwirtschaft von der zunehmenden Weltbevölkerung und dem steigenden Wohlstand. Bis 2030 wird die Weltbevölkerung voraussichtlich von derzeit 7,6 Milliarden auf 8,5 Milliarden und bis 2050 sogar auf 10 Milliarden steigen.

Diese stetig steigende Weltbevölkerung fördert auch das Wachstum im Schiffsmarkt, da durch sie auch die Nachfrage nach zu transportierenden Gütern steigt. Aus diesen Gründen stehen die Zeichen des Schiffsmarktes für die Zukunft auf Wachstum.

Warum sollte ich gerade jetzt in Schiffswertpapiere investieren?

Im Zuge der Weltfinanzkrise in 2008 sank die weltweite Nachfrage nach zu transportierenden Gütern. Die Banken- und Finanzkrise betraf hierbei die verschiedensten Anlageklassen, beispielsweise auch den Aktien- und Immobilienmarkt. Die sinkende Nachfrage nach zu transportierenden Gütern führte in der Logistikbranche, insbesondere in der Schifffahrt, zu einer Marktüberkapazität.
Daraus folgten sinkende Charterraten, sinkende Schiffswerte und ausbleibende Investitionen in moderne Schiffsneubauten. Insbesondere Bereiche, wie zum Beispiel der „Short Sea Market“ (kleine Frachtschiffe, die küstennahe Gebiete versorgen, z.B Ost- und Nordsee) wurde vernachlässigt.
Zusätzlich verstärkt durch die Implementierung verschärfter Umweltauflagen ab 2020, befindet sich der Schiffsmarkt derzeit in vielen Bereichen in der Phase der Ausmusterung älterer Schiffe, bei denen technische Nachrüstungen wirtschaftlich nicht sinnvoll sind, um den neuesten Umweltauflagen und zukünftigen ökonomischen Anforderungen zu entsprechen. Durch die Ausmusterung verkleinert sich erwartungsgemäß das Angebot an Schiffen und für die bestehenden Schiffe ergibt sich in vielen Märkten eine verbesserte Flottenauslastung. Aus diesem Grund ist eine Investition in vielen Segmenten zum jetzigen Zeitpunkt besonders aussichtsreich.
Zusätzlich besteht die Chance, viele ausgemusterte Schiffe durch besonders moderne und effiziente Neubauten zu ersetzen, die einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber bestehenden Schiffen haben werden. Da in Zukunft von einer steigenden Nachfrage in der Transportschifffahrt ausgegangen wird, bietet die aktuelle Marktsituation einen guten Einstiegspunkt in Schiffsbeteiligungen. Mit einem Investment über New Shore Invest profitieren Sie von voraussichtlich steigenden Charterraten und der möglichen Wertsteigerung der Schiffe.

Welche Vorteile bringen Schiffsinvestments?

Schiffsinvestments bringen für Investoren zahlreiche Vorteile. So fördert beispielsweise das wachsende globale Handelsvolumen die Nachfrage nach der Transportschifffahrt. Ab 2020 treten weiterhin verschärfte Umweltauflagen in der Schifffahrt in Kraft, die die Nachfrage, nach modernen Schiffen weiter verstärkt. Da viele Schiffe den neuesten Umweltrichtlinien nicht mehr entsprechen und die Aufrüstung mit moderner Technik in vielen Fällen unökonomisch ist, kommt es voraussichtlich zur Ausmusterung der veralteten Flotte. Dies wiederum fördert den Abbau der Tonnageüberkapazität und die bestehende Flotte profitiert durch steigende Auslastung. Mit einem Investment über New Shore Invest profitieren Investoren weiterhin von der geringen Steuerlast dank Tonnagesteuerfähigkeit.
Dabei liegt die Tonnagesteuer in der Regel bei unter 1% auf den ausgeschütteten Gewinn. Anders als beispielsweise bei Investitionen in Aktien und ETFs findet die Kapitalertragssteuer keine Anwendung in den von New Shore Invest angebotenen Schiffsinvestitionen. Die Kapitalertragssteuer ist vergleichsweise sehr hoch und beträgt derzeit 25%, zuzüglich Solidaritätszuschlag von 5,5% und in einigen Fällen zuzüglich Kirchensteuer zwischen 6% und 7%. Da sich der Schiffsmarkt derzeit in der Phase des verbesserten Angebots- und Nachfrageverhältnisses befindet, bietet sich insbesondere jetzt ein günstiger Einstiegspunkt für eine Investition in Schiffe. Grund hierfür ist die in der Zukunft voraussichtlich steigende Nachfrage nach der Transportschifffahrt.

Welche neuen Umweltauflagen betreffen den Schiffsmarkt?

Die International Maritime Organization (IMO) führt ab dem 01. Januar 2020 eine globale Limitierung des Schwefelgehaltes in den Treibstoffen der Schiffe ein. Diese Emissionsrichtlinien schreiben einen Schwefelgehalt von höchstens 0,5% in den Schiffstreibstoffen vor. Diese Richtlinie wird eine große Herausforderung für die Schifffahrt, da der Grenzwert derzeit noch bei 3,5% Schwefelgehalt liegt. Nach Schätzungen der IMO kann dieser Richtwert derzeit weltweit von etwa 70.000 Schiffen ohne die Aufrüstung von Filteranlagen nicht eingehalten werden. Um die Vorgaben der IMO einhalten zu können, wäre beispielsweise der Einbau neuer Filter (Scrubber), die den Schwefel aus den Schiffsabgasen waschen, erforderlich. Alternativ wäre auch der Umstieg auf einen teureren Schiffstreibstoff mit geringerem Schwefelgehalt denkbar. Eine weitere Möglichkeit wäre die Umrüstung auf einen Schiffsantrieb, der in der Lage ist, besonders schwefelarmen Treibstoff zu verbrennen (z.B. LNG = Liquid Natural Gas).
Weitere Umweltrichtlinien in der Schifffahrt treten ab 2022 bezüglich des Ballastwassers (Ballast Water Treatment) in Kraft, die ihrerseits weiteren Nachrüstungsbedarf von Filteranlagen in den Ballasttanks der Schiffe erfordert. Da diese Umrüstungen mit enormen Kosten verbunden sind, sind Schiffsneubauten in vielen Fällen ökonomischer für die Reeder.

Wie verdient ein Schiff Geld?

Durch Investoren erhält ein Reeder zusätzlich nötiges Eigenkapital und z.B. von Banken Fremdkapital, um den Bau oder Ankauf eines Schiffes zu ermöglichen. Sobald ein Schiff gekauft oder gebaut ist, vermietet (“verchartert”) der Reeder das Schiff im Rahmen eines Chartervertrages an einen Charterer. Dieser Charterer transportiert daraufhin Waren und andere Güter auf dem weltweiten Ladungsmarkt zu seinen Kunden.
Die entstehenden Erlöse aus seiner Tätigkeit verwendet der Charterer, um dem Reeder die Miete (Charter) für das jeweilige Schiff zu zahlen. Mit Hilfe der Mieteinnahmen (Chartereinnahmen) des Schiffes kann der Reeder seine Kosten und mögliche Aufwendungen wie zum Beispiel Bankdarlehen tilgen.
Im Zuge der generierten Überschüsse (Gewinne) des Schiffes erhalten Investoren anschließend laufende Ausschüttungen. Da ein Investor bei New Shore Invest Miteigentümer des Schiffes wird, profitiert er auch von einer möglichen Wertsteigerung beim Verkauf des Schiffes.

Wie läuft der Investitionsprozess ab?

Beteiligen Sie sich in nur 4 Schritten an einem aussichtsreichen Schiffsprojekt:

1. Kostenlos registrieren
Registrieren Sie sich schnell und sicher mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse
und erhalten Sie vollen Zugang zu unserem Anlegerportal. In diesem informieren wir Sie exklusiv über neue Anlagen und alle relevanten Neuigkeiten zu unserem aktuellen Projekt.

2. Schnell und einfach zeichnen
Vervollständigen Sie mit nur wenigen Klicks Ihr Kundenprofil. Dabei legen wir besonders großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und informieren Sie transparent über unsere Nutzungsbedingungen.
Wählen Sie anschließend Ihre Zeichnungssumme. Sie können zwischen 1.000€ und 25.000€ investieren.

3. Online Identität bestätigen
Geben Sie zur Erhebung Ihrer Identität Ihre Personalausweis- oder Reisepassinformationen
an. Bestätigen Sie nun via POSTIDENT Ihre Identität schnell und einfach über Ihren Laptop
oder Ihr Smartphone.

4. Unkompliziert Security Token erhalten
Für Ihre Zeichnung wird nun eine digitale Wertmarke (Token) auf der Blockchain generiert.
Sofern Sie bereits über eine Wallet (digitale Geldbörse) verfügen, wird der Token Ihrer Wallet gutgeschrieben. Andernfalls erstellen wir für Sie eine Wallet, übertragen den Token in Ihre neue Wallet und teilen Ihnen Ihre Walletadresse (Kontonummer) mit.
Die Herausgabe der Token wird dabei von tausenden Servern weltweit verifiziert und Ihre Walletadresse unveränderlich gespeichert (dezentrale Datenbank). Auf diese Weise garantieren wir Ihnen einen sicheren und transparenten Verwaltungs- und Verwahrungsprozess.

Welche Laufzeit haben Schiffsinvestments?
Die Laufzeit eines Schiffsinvestments über New Shore Invest ist abhängig von dem jeweiligen Projekt und kann zwischen einem und zehn Jahren, oder länger liegen.
Ab welcher Investitionssumme kann ich investieren?
Ihre Zeichnungssumme können Sie frei wählen. Dabei sind Investitionen zwischen 1.000€ und 25.000€ möglich, sodass auch Privatanleger die Chance erhalten, von diesem aussichtsreichen Markt zu profitieren.
Was ist Blockchain?

Darunter versteht man eine unveränderbare digitale Datenbank, die lediglich Hinzufügungen erlaubt. Unter unveränderbar versteht man in diesem Zusammenhang, dass einmal gespeicherte und verschlüsselte Daten nicht manipuliert oder gelöscht werden können. Die Datenbank ist in der Regel öffentlich (anonymisiert) einsehbar, allerdings können nur die Personen, die den Schlüssel zum Öffnen der Daten besitzen, diese auch lesen. Zusätzlich sind die Daten auf viele Server verteilt und damit unmöglich zu „hacken“. Dadurch sind Investitionsprozesse über Blockchain besonders fälschungssicher, zuverlässig, schnell und günstig.
Im Rahmen der Blockchain Strategie der Bundesregierung (September 2019) hat die Bundesregierung sich zum Ziel gesetzt, die Chancen der Blockchain-Technologie zu nutzen und durch die Schaffung eines angemessenen Regulierungsrahmens das junge Blockchain-Ökosystem in Deutschland gezielt zu erhalten und zu fördern.

Was sind Token?

Ein Token ist eine digitale Wertmarke, die auf einer Blockchain herausgegeben wird. Als Token bezeichnet man eine digitalisierte Form von Vermögenswerten, denen eine bestimmte Funktion oder ein bestimmter Wert zugesprochen wird.
Der Verkauf („Emission“) eines Security Token (=Security Token Offering, „STO“) muss hierbei zuvor von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als zuständige Finanzaufsichtsbehörde genehmigt werden.

Was sind “KG-Token”?
Die KG-Token sind „Kommanditgesellschafts-Token“ und werden von der jeweiligen Projektgesellschaft, der ein Schiff gehört, ausgegeben. Sie bilden den Vermögenswert „Kommanditbeteiligung“ ab. Das bedeutet, die KG-Token verkörpern alle Rechte und Pflichten einer Kommanditbeteiligung an der jeweiligen Projektgesellschaft.
Wie funktionieren digitale Wertpapiere?

Mit der Zahlung der Zeichnungssumme an die Projektgesellschaft wird über die Blockchain ein digitales Wertpapier (Security Token) generiert. Der Investor erhält daraufhin seine Walletadresse (Kontonummer). Für jeden investierten Euro erhält der Investor nun einen Token. Auf der Blockchain befindet sich die Tokenliste, in dieser sind die Anzahl der Token und die Inhaber der Token und ihre Walletadressen festgehalten.
Die Herausgabe der Token wird dabei von tausenden Servern weltweit verifiziert (dezentrale Datenbank). Auf diese Weise wird ein sicherer und transparenter Verwaltungs-und Verwahrungsprozess garantiert.
Die generierten digitalen Wertpapiere sind hierbei von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als staatliche Aufsichtsbehörde genehmigt und geprüft.

Unterliegt die Ausgabe der KG-Token der gesetzlichen Kontrolle?

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sorgt als staatliche Aufsichtsbehörde unter anderem für den sogenannten kollektiven Verbraucherschutz. Im Zuge dieser Aufgabe achtet die staatliche Aufsichtsbehörde beispielsweise auf eine transparente und klar verständliche Beschreibung von Geldanlageprodukten. Auch die Security Token von New Shore Invest als Wertpapiere unterliegen dieser Kontrolle. Die jeweiligen Wertpapierinformationsblätter (WIB) der Projekte werden vor der Emission von der BaFin genehmigt.
Mit der Verabschiedung der Blockchain-Strategie im September 2019 will die Bundesregierung das Deutsche Recht für elektronische Wertpapiere öffnen und einen Rechtsrahmen zur Regulierung von Security-Token schaffen, um die Chancen und Potentiale der Technologie gezielt nutzen und fördern zu können und Missbrauchsmöglichkeiten verhindern zu können.

Wann kann ich mit meiner Rendite rechnen?
Sobald Ihr Schiff Gewinne generiert, erhalten Sie im Zuge dessen laufende Ausschüttungen.
Mit welcher Rendite kann ich rechnen?
Die Rendite lässt sich im Vorfeld nicht exakt kalkulieren und ist abhängig von dem jeweiligen Projekt. Das Kriterium für New Shores Auswahlprozess liegt jedoch bei min. 7% prognostizierter Eigenkapitalrendite. Künftige Entwicklungen und Rahmenbedingungen können jedoch von den unterstellten Annahmen abweichen, dies kann die Ertrags-, Liquiditäts- und Wertentwicklung der Beteiligung erheblich beeinträchtigen.
Sind meine Renditen garantiert?
Nein, es besteht grundsätzlich ein sogenanntes Ausschüttungs- wie auch ein Teil- und Totalverlustrisiko: Fällt der vom Schiff erwirtschaftete Gewinn geringer aus als erwartet, verringert sich auch die Rendite für die Anleger. Erwirtschaftet hingegen das Schiff gar keinen Gewinn, kann dies zum Teil- oder Totalverlust führen.
Welche Risiken gibt es?

Auch bei einer Schiffsbeteiligung gibt es gewisse Risiken:
1. Die Rendite lässt sich im Vorfeld nicht exakt kalkulieren und ist von dem jeweiligen Schiffsprojekt abhängig. Dabei können künftige Entwicklungen und Rahmenbedingungen von den zuvor unterstellten Annahmen abweichen. Dies kann die Ertrags- Liquiditäts- und Wertentwicklung der Beteiligung erheblich beeinträchtigen.
2. Es besteht ein Ausschüttungsrisiko. Sollte der generierte Gewinn des Schiffes geringer ausfallen als erwartet, so verringert sich auch die Rendite für den Anleger.
3. Ein Anleger nimmt auch an einem möglichen Verlust anteilig teil. Dabei kann es zu einem Teil- oder gar Totalverlust der Kapitaleinlage des Anlegers kommen.
4. Mögliche höhere Schiffsbetriebskosten wirken sich nachteilig auf das Ergebnis des Emittenten aus und damit möglicherweise auch auf die Rendite der Investoren.

Was passiert, wenn die prognostizierten Baukosten nicht eingehalten werden?
Es besteht das Risiko, dass sich die Baukosten insbesondere auf Grund unvorhergesehener Mehrausgaben, vertraglicher Veränderungen für Ausrüstung, Bauaufsicht oder aufgrund geänderter rechtlicher Vorgaben über das kalkulierte Maß hinausgehen, was die Liquidität und damit das wirtschaftliche Ergebnis des Emittenten belasten würde. Umgekehrtes gilt für unvorhergesehene Ersparnisse.
Was passiert, wenn die prognostizierten Schiffsbetriebskosten nicht eingehalten werden?
Trotz jahrzehntelanger Erfahrung der ausgewählten Reedereien in dem jeweiligen Schiffsmarktsegment besteht das Risiko, dass die Schiffsbetriebs- und Verwaltungskosten höher ausfallen, als in der Prognoserechnung kalkuliert. Es besteht demnach das Risiko von Kostenüberschreitungen. Negative Abweichungen können sich insbesondere durch überproportionale Lohnkostensteigerungen, höhere Ausgaben für Instandhaltung und weitere Reparaturen, höhere Kosten für Schmierstoffe, außerplanmäßige, kostenintensive Schadensfälle oder höhere Versicherungskosten ergeben. Eine Steigerung der Schiffsbetriebskosten würde sich nachteilig auf das Ergebnis des Emittenten und damit auch auf eine Rendite der Anleger auswirken, insbesondere da die Schiffsbetriebskosten auch anfallen, wenn das Schiff nicht beschäftigt ist.
Was passiert, wenn die prognostizierte Zahl der Einsatztage nicht erreicht werden kann?
Eine Verringerung der kalkulierten Einsatztage, an denen das Schiff reibungslos Erträge erwirtschaftet, können sich z. B. aufgrund längerer oder außerplanmäßiger Dockung, beispielsweise durch Schäden oder technische Mängel am Schiff, oder mangelnder Beschäftigung einstellen. Höhere Ausfallzeiten (auch „off-hire“ genannt) führen zu niedrigeren Einnahmen, die das Ergebnis des Emittenten negativ belasten könnten. Üblicherweise greift bei Kaskoschäden am Schiff nach 14 Tagen eine „loss of hire“-Versicherung, die einen etwaigen Verdienstausfall des Schiffes kompensiert.
Was passiert, wenn die Reederei meines Projektes insolvent geht?
Ein Investor über New Shore Invest investiert in die Projektgesellschaft des Schiffes, nicht in die Reederei selbst. Aus diesem Grund besteht die Projektgesellschaft auch bei Insolvenz der Reederei weiter und für den Anleger ergeben sich keine unmittelbaren nachteiligen Konsequenzen.
Was passiert mit meinem Geld, wenn New Shore Invest insolvent geht?
Ihre Vertragsbeziehung besteht direkt mit der jeweiligen Projektgesellschaft. Sie verlieren also nicht Ihr Geld, sollte New Shore Invest nicht länger existieren.
Was passiert, wenn das Schiff meiner Investition Schaden nimmt?
Sollte Ihr Schiff Schaden nehmen, kann es zu einer außerplanmäßigen Dockung des Schiffes für Reparaturmaßnahmen kommen. Diese möglichen Ausfallzeiten (auch “off-hire” genannt) können zu niedrigeren Einnahmen führen und die Rendite des Emittenten negativ belasten. Allerdings greift bei Schäden, die durch die Kasko-Versicherung gedeckt werden, in der Regel eine “Loss of hire” -Versicherung, die nach Abzug der Versicherungsselbstbehalte einen etwaigen Verdienstausfall des Schiffes teilweise kompensiert.
Was passiert bei möglichen Einnahmeausfällen mit meiner Anlagesumme?
Sollte der Emittent der KG-Token Verluste schreiben, nimmt der Anleger anteilig am Verlust teil. Dies kann dann zu einem Teil- oder gar Totalverlust für den Anleger führen.
Muss ich Steuern auf meine Rendite zahlen?
Ihre Rendite aus einem Projekt über New Shore Invest unterliegt der Tonnagebesteuerung. Kapitalertragssteuer fällt nicht an.
Was ist die Tonnagesteuer?

Als Tonnagesteuer wird ein Verfahren zur Gewinnermittlung bezeichnet. Dabei wird pauschal von der Nettoraumzahl (Größe) des jeweiligen Schiffes ausgegangen und damit ein fiktiver Gewinn des Schiffes berechnet. Dieser Gewinn ist meistens erheblich geringer als der tatsächliche Gewinn des Schiffes, wodurch Investoren von einer sehr viel niedrigeren Steuerlast als im Vergleich zur Anwendung der Kapitalertragssteuer profitieren.
An die Investoren ausgeschüttet werden jedoch die tatsächlichen Gewinne. Diese pauschale Besteuerung findet auf diese Weise jedoch auch Anwendung, wenn das Schiff Verluste generiert. Es kommt also nicht zu steuerlich nutzbaren Verlustvorträgen.

Wie kann ich von der Tonnagesteuer profitieren?

Jedes Schiffsprojekt über New Shore Invest besitzt die Voraussetzungen zur Gewinnermittlung nach Tonnagebesteuerung. Der Vorteil der Tonnagesteuerfähigkeit ist dabei, dass der ermittelte Gewinn nach Tonnagesteuer häufig sehr viel niedriger ist als der tatsächliche Gewinn eines Schiffes. An die Investoren ausgeschüttet wird auf Basis des tatsächlichen Gewinns, allerdings müssen Investoren nur auf den errechneten, fiktiven Gewinn steuerliche Abgaben leisten. Die steuerliche Abgabe des Investors liegt hierbei am Ende in der Regel unter 1% auf den ausgeschütteten Gewinn.
Investoren bietet sich hierbei ein großer Vorteil im Vergleich zur Kapitalertragssteuer, die z.B. bei Aktien, ETFs und anderen Kapitalanlagen Anwendung findet. Diese beträgt derzeit 25%, hinzu kommt der Solidaritätszuschlag von 5,5% und in einigen Fällen die Kirchensteuer. Anleger über New Shore Invest profitieren daher von einer sehr viel niedrigeren Steuerlast im Vergleich zu Anlagen, die der Kapitalertragssteuer unterliegen. Für die Anwendung der Tonnagesteuer ist Voraussetzung, dass das Schiffswertpapier mindestens ein Jahr gehalten wird.

Disclaimer: Das Privileg der Tonnagesteuer in der Handelsschifffahrt entspricht der aktuellen Rechtslage. Künftige Änderungen der Steuergesetze, der Rechtsprechung und/oder der Auffassung der Finanzverwaltung können sich nachteilig auf die steuerliche Situation einer Projektgesellschaft und/oder die Anleger auswirken.

Muss ich eine Vertriebsprovision zahlen?
Die Provision trägt allein der Emittent, nicht der Anleger. Dabei ist die Provision für den Emittenten bei New Shore Invest um ein Vielfaches niedriger als die Provision über traditionelle Vertriebswege (z.B. über Emissionshäuser), was wiederum der Rendite des Projektes und damit dem Anleger zugutekommt.
Welche Kosten entstehen bei New Shore Invest für mich?
Der Investitionsprozess über New Shore Invest ist für Sie vollständig digital und gebührenfrei. Für Sie entstehen weder Verwahrungs- noch Verwaltungskosten.
Was ist eine Kommanditgesellschaft?

Die Kommanditgesellschaft (KG) gehört zu den deutschen Personengesellschaften. Dabei setzt sich eine Kommanditgesellschaft aus den folgenden Gesellschaftern zusammen: Kommanditisten und Komplementäre. Komplementäre haften im Gegensatz zu Kommanditisten uneingeschränkt für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft, das bedeutet Komplementäre müssen im Notfall auch mit ihrem Privatvermögen haften. Kommanditisten hingegen haften grundsätzlich lediglich im Umfang ihrer Hafteinlage (=Haftsumme) für Verbindlichkeiten der Gesellschaft.
Diese Hafteinlage wird in das Handelsregister eingetragen. Für die Verbindlichkeiten der Kommanditgesellschaft haftet zunächst die Kommanditgesellschaft mit ihrem Vermögen.
Hat diese kein Vermögen (mehr), so haftet der Komplementär. Der Kommanditist, der seine Einlage bei Gründung der Gesellschaft erbracht hat, haftet nicht für die Verbindlichkeiten der Kommanditgesellschaft.

Auch bei einer GmbH &Co. KG handelt es sich um eine Kommanditgesellschaft, bei der der Komplementär eine GmbH ist.

Was ist ein Treuhandkommanditist?

Über New Shore Invest können sich die Anleger über einen Treuhandkommanditisten an einer Projektgesellschaft beteiligen. Der Anleger (in diesem Fall auch Treugeber genannt) beauftragt z.B. die New Shore Treuhand GmbH, auf deren Namen aber auf Rechnung des Anlegers, die Einzahlung der Einlage in die Projektgesellschaft vorzunehmen. Die New Shore Treuhand GmbH tritt nach außen als Kommanditist der jeweiligen Projektgesellschaft auf, arbeitet aber nach innen, d.h. im Verhältnis zum Anleger/Treugeber, auf dessen Rechnung.

Der im Gegenzug erhaltene Kommanditanteil wird dann von der New Shore Treuhand GmbH für den Anleger kostenlos verwahrt. In das Handelsregister wird lediglich die New Shore Treuhand GmbH als Kommanditist eingetragen. Der Anleger bleibt anonym. Gesellschaftsvertraglich haben Kommanditisten und Treugeber allerdings die gleichen Rechte, so dass sich deren wirtschaftliches Ergebnis nicht unterscheidet.

Was ist der Kommanditanteil?
Der Kommanditanteil ist der Gesellschaftsanteil eines Kommanditisten an einer Kommanditgesellschaft, der der getätigten Einlage des Kommanditisten in eine Kommanditgesellschaft entspricht. Der Kommanditist ist mit seinem Kommanditanteil am Vermögen sowie dem Gewinn oder Verlust der Kommanditgesellschaft beteiligt.
Was ist der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdkapital?

Eigen- und Fremdkapital sind Begriffe aus der Unternehmensfinanzierung und stellen in Summe das Gesamtkapital eines Unternehmens dar.

Kapital, welches von Eigentümern/Gesellschaftern direkt oder indirekt dem Unternehmen zugeführt wird, nennt sich Eigenkapital (engl. „equity“). Kapital, welches von Dritten, d.h. Außenstehenden dem Unternehmen zur Verfügung gestellt wird (z.B. als Darlehen), nennt sich Fremdkapital (engl. „debt“).

Eigenkapitalgeber partizipieren als Eigentümer/Gesellschafter direkt am Geschäftsverlauf und damit an den Wertentwicklungen, d.h. sowohl an einem etwaigen Gewinn wie auch an einem möglichen Verlust des Unternehmens. Eigenkapitalbasierte Anlagen unterliegen als unternehmerische Beteiligungen dem Teil- und Totalverlustrisiko; sie profitieren dafür aber unbeschränkt an möglichen positiven Wertentwicklungen des Unternehmens.
Fremdkapitalgeber erhalten hingegen üblicherweise als Gegenleistung für ihr Investment eine feste Verzinsung, losgelöst vom eigentlichen Geschäftsverlauf. Obwohl sich Fremdkapitalgeber auch dem Teil- und Totalverlustrisiko des eingesetzten Kapitals aussetzen, profitieren sie lediglich meist nur beschränkt von ihren Investments, beispielsweise durch Zinszahlungen.

Wo sehe ich den Status meines Investments?
In Ihrem Anlegerportal finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Investment. Unter dem Menüpunkt “Beteiligungen” sehen Sie den aktuellen Status Ihres Investments.
Wie oft erhalte ich Neuigkeiten über mein Investmentprojekt?

Wir informieren Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um Ihr Projekt. Hierbei halten wir uns auch an die Vorgaben des Bundesverbandes Crowdfunding. Die Informationen, Berichte und aktuelle Daten und Fakten stellen wir im Anlegerportal zur Verfügung in dem z.B. auch die Gesellschafterversammlungen virtuell abgehalten werden.
(https://www.bundesverband-crowdfunding.de/reporting-guidelines-fuer-crowdfunding-plattformen-im-bundesverband-crowdfunding-e-v/)

Wer ist New Shore Invest?
New Shore Invest ist der einzige Anbieter von eigenkapitalbasierten Schiffinvestments in Form von tokenisierten Kommanditanteilen, sog. KG-Token. Die Hamburger New Shore Invest, bestehend aus Schiffsfinanzierungsexperten, Schiffsmaklern und Rechtsanwälten, gibt mit ihrem Partner NorthCape Capital Anlegern die Möglichkeit, in der Zeit von Niedrigzinsen Kapital aufzubauen, indem sie über New Shore Invest in aussichtsreiche Schiffsprojekte in zukunftsträchtigen Nischenmärkten investieren können. Anleger können dadurch als Miteigentümer von laufenden Ausschüttungen profitieren und an der Wertentwicklung des Schiffes partizipieren.
Nach welchen Kriterien wählt New Shore Invest seine Projekte aus?

Das erfahrene New Shore Invest Team, bestehend aus Schiffsfinanzierungsexperten, Schiffsmaklern und Rechtsanwälten, sucht und prüft gemeinsam mit seinem Partner NorthCape Capital die Deals besonders kritisch nach den folgenden Kriterien:
Unser Fokus liegt auf kleinen und mittelständischen Reedereien (KMU), die
aussichtsreiche Schiffsprojekte realisieren möchten.
Wir konzentrieren uns auf zukunftsträchtige Nischenmärkte mit hohem Wachstumspotenzial.
Besonders großen Wert legen wir auf technische und ökologische Innovation der Schiffsdesigns.

Wie verdient New Shore Invest Geld?
New Shore Invest erhält für seine Vermittlungstätigkeit zwischen dem Kapitalnehmer (Emittenten) und den Anlegern eine Vergütung vom Kapitalnehmer. Auf diese Weise ist die Zeichnung über New Shore Invest für den Anleger vollständig gebührenfrei.
Was ist neu an den Schiffsinvestments, die New Shore Invest vermittelt?

Mit New Shore Invest haben nun auch Privatanleger die Möglichkeit, Direktinvestments in innovative und vielversprechende Schiffsprojekte zu tätigen. Der Zeichnungsprozess ist für den Anleger kostenfrei und digital in wenigen Minuten abgeschlossen. Dank des effizienten Onlinevertriebs reduzieren sich weiterhin auch die Weichkosten für den Emittenten um mehr als die Hälfte, gegenüber Schiffsbeteiligungen früherer Anbieter.
Über New Shore Invest können Anleger bereits mit einer geringen Zeichnungssumme von 1.000€ Miteigentümer eines Schiffes werden. Um vollständige Transparenz zu schaffen, finden Anleger alle relevanten Informationen auf unserer Plattform. In ihrem Anlegerportal erhalten Anleger weiterhin vollen Zugang zu Geschäftsberichten und dem Verlauf ihres gezeichneten Projekts. Zudem können Anleger an den virtuell abgehaltenen Gesellschafterversammlungen teilnehmen und auf diese Weise den Geschäftsverlauf aktiv mitbestimmen. Dank Kommanditanteilen in Form von digitalen Wertmarken (KG-Token) können Anleger ihre Anteile, inklusive der damit einhergehenden Rechten und Pflichten, einfach und online an einen anderen Interessenten übertragen. Damit ist die Grundlage für einen fungiblen und liquiden Zweitmarkt in Zukunft gegeben.

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